ANMATHO FORUM – DIGITALISIERUNG – KI – ABER SICHER!

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit – am 18. Januar 2024 konnten wir zum ANMATHO Forum einladen.

Bei schönstem Wetter und mit toller Aussicht auf die Alster aus den Veranstaltungsräumen des Le Méridien Hamburg haben wir gemeinsam mit Experten aus der Praxis das Thema Künstliche Intelligenz unter verschiedensten Gesichtspunkten für unsere Teilnehmer beleuchten können.

Zum Start zeigte Herr Dondera vom LKA Hamburg in einem unterhaltsamen, interaktiven Vortrag das Vorgehen bei einem Cyberangriffsfall und gab Hinweise, was Unternehmen unbedingt beachten müssen und inwieweit die Polizei bei Cyberangriffen helfen kann.
Anschließend ging es im Vortrag von Herrn Maas von AI.Impact um die „Rechtssichere Verwendung von KI im Unternehmen“. Mit praxisnahen Beispielen aus den Bereichen Energieversorgung, Telekommunikation und Transport konnte er für unsere Teilnehmer anschaulich die vielfältigen und hilfreichen Möglichkeiten von KI-Anwendungen aufzeigen.

Nach einem sehr leckeren Lunchbuffet mit spektakulärer Aussicht aus dem 9. Stock griff Frau Sieling von der Kanzlei Sieling die Themen rechtssichere Nutzung von KI noch einmal auf und beleuchtete die Themen Datenschutz, Urheberrecht, Geschäftsgeheimnisgesetz und Strafrecht genauer. Die vielen Fragen der Teilnehmer zeigten das große Interesse und Unsicherheiten bezüglich des Themas.

Zum Abschluss des Forums zeigten Herr Weigmann und Herr Lange, beide ANMATHO AG, noch einmal auf, wie KI-Anwendungen anhand eines Managementsystems eingeführt, aber auch wie diese unterstützend innerhalb des Managementsystems eingesetzt werden können sowie was dabei unbedingt zu beachten ist.

Das Thema künstliche Intelligenz wird uns von jetzt an weiter begleiten und auch nicht mehr verschwinden, da waren sich alle Teilnehmer sicher. Auch dass die Anwendungsmöglichkeiten schier unerschöpflich sind, sei es von reinen Analysetools und Bildgeneratoren, über Chatbots, die im Intranet den Mitarbeitern bei allen Fragen rund um Richtlinien, Vorgehen und Kontakten hilfreich zur Seite stehen können, bis hin zu automatisierten Entscheidungsfindungen durch die KI, ist allgemeiner Konsens.
Das Forum ist bei allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen worden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Referenten und Mitwirkenden bedanken und freuen uns sehr auf das Forum im nächsten Jahr!