Veranstaltungsbedingungen

Allgemeines

Bei Teilnahme an unseren Veranstaltungen gelten die folgenden allg. Veranstaltungsbedingungen (AVB) ausschließlich und auch dann, wenn uns anderslautende Geschäftsbedingungen unserer Kunden bekannt sind. Abweichende Bedingungen der Teilnehmer können wir nur nach vorheriger Prüfung anerkennen. Die Zustimmung muss schriftlich erfolgt sein.

Anmeldungen

Anmeldungen können schriftlich, telefonisch, per Fax oder per E-Mail erfolgen. Mit der Anmeldung werden unsere AVB anerkannt. Der Vertrag kommt erst mit dem Erhalt einer von uns versandten Anmeldebestätigung zustande. Die Teilnehmerplätze in den Veranstaltungen sind begrenzt.

Absagen

Absagen können aus wichtigen organisatorischen Gründen (Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, krankheitsbedingter Ausfall des Dozenten, höhere Gewalt etc.) bis zum Veranstaltungsbeginn erfolgen. In dem Fall besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung bzw. auf Erstattung eventueller Auslagen wie Reise- und Übernachtungskosten. Der Teilnehmer hat das Recht auf kostenlose Umbuchung auf einen anderen Veranstaltungstermin bzw. bei kostenpflichtigen Veranstaltungen auf Erstattung der bereits entrichteten Teilnahmegebühren. Weiter-führende Ansprüche bestehen nicht. Für mittelbare Schäden wie Gewinnverlust oder die Ansprüche Dritter wird nicht gehaftet. Im Falle einer vorzeitigen Termingarantie mit entsprechender Kennzeichnung im Internet gilt der Termin als fest vereinbart. Siehe auch: Stornierungen

Datenschutz

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der technischen Administration und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen, also in der Regel zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Eine Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personen-bezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. So kann es beispiels-weise erforderlich sein, dass bei Prüfungs- oder Schulungsanmeldungen Ihre Anschrift und Bestelldaten an ein Schulungsunternehmen weiterzugeben sind, welches die Schulung durchführt oder bei der Anmeldung zu Konferenzen Ihre Daten unserem Partner für die Eventorganisation weitergegeben werden.

Eine Übermittlung an Behörden oder staatliche Institutionen mit Auskunftsberechtigung erfolgt nur, falls diese einer gesetzlichen Auskunftspflicht unterliegt oder richterlich entschieden wird. In diesen Fällen beschränkt sich die Weitergabe grundsätzlich auf das minimal erforderliche Ausmaß.

Gebühren

Etwaige Seminargebühren sind der Einladung oder unserer Website www.anmatho.de/Seminare zu entnehmen. Alle Preise gelten zusätzlich der jeweils gültigen amtlichen Umsatzsteuer.

Haftung 

Wir haften in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Schadensersatzanspruch ist auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden begrenzt. Bei Absage von Veranstaltungen haften wir nicht für Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall. Für Veranstaltungen im Namen Dritter, bei denen wir lediglich Anmeldung und Rechnungsstellung durchführen, haften wir nicht. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Körpers, des Lebens bzw. der Gesundheit bleibt unberührt. Dies gilt auch für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

Leistungsumfang

Der Leistungsumfang der gebuchten Veranstaltung ist abhängig von den auf der Website bzw. in der Anmeldebestätigung angegebenen Inhalten. Vom Teilnehmer gebuchte, aber nicht in Anspruch genommene Leistungen sind nicht erstattbar. Nebenkosten, wie z. B. Reise- und Übernachtungskosten sind nicht Bestandteil der Veranstaltung und damit auch in den Teilnahmegebühren nicht enthalten.

Rabatte 

Ermäßigungen sind stets schriftlich zu vereinbaren und gelten entsprechend der einzelnen Absprachen. Sie sind typischerweise begrenzt auf die vereinbarte Veranstaltungsteilnahme. Gewährte Rabatte führen nicht zu einem grundsätzlichen Rabattanspruch.

Stornierungen

Die Teilnahmeerklärung ist verbindlich. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen kann grundsätzlich nur gegen Zahlung von Stornierungsgebühren storniert werden. Die Stornierungsgebühren entfallen bei schriftlicher Abmeldung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Ab dem 13. Tag vor Veranstaltungsbeginn werden Stornierungskosten in Höhe von 100% fällig. Für vereinbarte Rabatte können abweichende Stornierungsfristen vereinbart werden, die in diesem Fall die allgemeinen Stornierungsbedingungen ersetzen. Wenn ein Teilnehmer (z. B. durch Krankheit) nicht teilnehmen kann, darf er einen Ersatzteilnehmer benennen. Bei kostenfreien Veranstaltungen gilt eine Stornierungsfrist von 5 Tagen vor dem Veranstaltungstermin.

Urheberschutz

Veranstaltungsunterlagen dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, elektronisch verarbeitet oder anderweitig vervielfältigt und zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Eine eingesetzte Software darf nicht kopiert werden. Von Teilnehmern mitgebrachte Software darf nicht auf unsere Rechner installiert werden.

Zahlungen

Sämtliche Zahlungen sind innerhalb von 14 Tage nach Rechnungserhalt fällig. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist werden ohne weitere Mahnung Verzugszinsen von 2% des Rechnungsbetrages geltend gemacht. Das Recht der Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens bleibt davon unberührt.

Sonstiges

Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein oder werden, so ist die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien möglichst nahekommen.

Widerrufsfrist bei Onlinebuchungen

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsabschluss, sprich mit Buchung der Veranstaltung. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, lassen Sie uns bitte eine eindeutige Willenserklärung per Post oder per Mail an seminare@anmatho.de zukommen. Das Widerrufsrecht erlischt vor Ablauf der Widerrufsfrist bei Antritt der Veranstaltung.

Stand 2023

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