NIS2 in der Chefetage

Verantwortung, Pflichten und praktische Umsetzung für Geschäftsleitungen aller Branchen

Seminarbeschreibung

Das Seminar gibt einen Überblick über die NIS2-Richtlinie und deren Umsetzung in Deutschland. Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in die zentralen Pflichten der Geschäftsleitung: von der Risikoanalyse und Dokumentation von Maßnahmen über die Melde- und Unterrichtungspflichten bis hin zur Registrierung bei der zuständigen Behörde.

Im Detail werden Risikomanagementprozesse vorgestellt, die Auswirkungen von Risiken auf die Betriebssicherheit und die praktische Umsetzung im Tagesgeschäft erläutert. Zusätzlich beleuchten wir sektor- und einrichtungsspezifische Besonderheiten Ihrer Branche (nach Absprache) und zeigen, wie eine effektive Informationssicherheit in die Unternehmensstruktur integriert werden kann.

Das Seminar orientiert sich an den Empfehlungen und der Orientierungshilfe des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und unterstützt Geschäftsleitungen dabei, die NIS2-Anforderungen praxisgerecht und rechtssicher umzusetzen.

Dieses Seminar erfüllt die Anforderungen nach §38 NIS2UmsuCG und ist für Geschäftsleitungen verpflichtend – der Nachweis der Teilnahme ist gesetzlich gefordert.

Inhouse Seminar

Inhouse-Seminare bieten den Vorteil, mit Schulungsinhalten ganz individuell auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse einzugehen.

Inhouse steht für uns nicht nur für ein Seminar, sondern für die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und Lösungsansätzen für Ihr Unternehmen.

Dabei ist es nicht entscheidend, ob Sie die Schulung in den eigenen Räumen, im Hotel, unseren Seminarräumen oder remote und für zwei Personen oder mehr Personen buchen.

Sprechen Sie uns an und lassen sich beraten. Wir erarbeiten mit Ihnen gern die bestmögliche Variante für Ihren Seminarbedarf.

    Mit diesem Kontaktformular können Sie Ihre Inhouse-Seminar-Anfrage an uns richten. Ihre Daten werden über unseren Provider per E-Mail an uns weitergeleitet und nach Beantwortung umgehend gelöscht, sofern der Verarbeitungszweck erfüllt und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht ohne Ihre Einwilligung statt. Sie können Ihre Einwilligung zur Datenerhebung und Datennutzung mit Wirkung für die Zukunft über info@anmatho.de widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    © ANMATHO AG